"Mensch und Natur"


Ein Projekt im Freien. Die Installation zeigt die Sichtweisen von 15 teilnehmenden  FotografInnen der Fotokunst AG Lüdinghausen mit sehr unterschiedlichen Interpretationen des Themas "Mensch und Natur". Gezeigt 2017 in Ascheberg und Lüdinghausen, 2018 in Davensberg und Lünen. 

Mein Beitrag: "Hinter Gittern" 

 

So sind wir Menschen: wir lieben die Natur, aber wir haben sie auch gern "im Griff". Unkraut? Herabgefallene Blätter? Ungeziefer? Wildwachsende Hecken in unserem gepflegten Garten? Nicht mit uns!!!! Alles, was sich unserer Kontrolle entzieht, ist uns suspekt.

Wellensittiche leben in Australien frei in großen Schwärmen. In unseren Wohnungen sollen sie Dekoration, Haustiere und Liebes­objekte für unsere Kinder sein. Dazu sperren wir sie ein.

 

Provokante Frage: Können wir Natur in unserem direkten Umfeld nur ertragen, wenn wir sie unter Kontrolle haben?